Schulungen

Schulungen – Brandschutzakademie

Lehrgang zum Brandschutz-/Evakuierungshelfer gem. ASR 2.2 und ArbSchG§10

Bild Schulungsraum 3
Training Feuerlöscher

Der Brandschutz- und Evakuierungshelfer ist eine Funktion des Vorbeugenden Brandschutzes, deren Notwendigkeit aus der Brandschutzordnung Teil C sowie dem Arbeitsschutzgesetz, der ASR 2.2, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und in den Brandschutzelementen aus der DGUV Information 205-023 generiert wird.

Der Brandschutz- und Evakuierungshelfer ist aus den jeweiligen Funktionen Brandschutzhelfer und Evakuierungshelfer entstanden und kombiniert diese beiden Aufgaben in einer Funktion. Erfahrungen zeigten eine deutliche schnellere und unkompliziertere Evakuierung und Brandbekämpfung mit einer kombinierten Funktion.

Dieses Seminar vermittelt das notwendige Wissen in einem ausgewogenen Mix aus Theorie und Praxis: Die Teilnehmer erhalten eine Einführung in ihre Aufgaben, Rechte und Pflichten. Sie werden für das Erkennen und die Abwehr von Gefahren und für den Ernstfall fit gemacht. Bei verschiedenen Live-Demonstrationen lernen sie, wo und wie Brände und Explosionen entstehen können und üben den Einsatz von tragbaren Löschgeräten an unserer Übungsanlage (Fire Trainer).

Termine auf Anfrage

Brandschutzunterweisung Theorie und praktische Löschübungen

Nach den Grundsätzen des Arbeitsschutzes und konkretisierend nach den Vorgaben der DGUV „Grundsätze der Prävention“ hat der Unternehmer bzw. der Arbeitgeber die Beschäftigten über die Gefahren, die bei ihrer Tätigkeit auftreten können, zu unterweisen. Er muss dies vor Aufnahme der Tätigkeit und in regelmäßigen Abständen tun und ggf. auch nachweisen. Zu diesen Unterweisungen zählen auch die Belehrungen des Beschäftigten über die Gefahren, die von Bränden ausgehen und die Maßnahmen, die geeignet sind, diese Brandgefahren einzudämmen. Die Brandschutzunterweisung kann Bestandteil der jährlich durchzuführenden allgemeinen Unterweisung des Beschäftigten sein. Sie muss die Maßnahmen enthalten, die gegen Entstehungsbrände und Explosionen geeignet sind und auch das Verhalten im Falle einer Gefahr beschreiben.

Die Veranstaltung kann als Inhouse Schulung direkt bei Ihnen im Unternehmen durchgeführt werden oder in unseren Schulungsräumen.

Gerne erstellen wir Ihnen bei Interesse ein individuelles Angebot.

 

Seminar „Brandschutzverantwortliche Person in Kindertageseinrichtungen“

Der vorbeugende Brandschutz in Kindertageseinrichtungen ist ganz besonders wichtig – geht es doch um die Sicherheit der Kleinsten unserer Gesellschaft.

Der Paragraph 22 »Notfallmaßnahmen« der Unfallverhütungsvorschrift (UVV) DGUV Vorschrift 1 »Grundsätze der Prävention« fordert von Kindertageseinrichtungen im Notfall entsprechend handlungsfähig zu sein. Dabei obliegt dem Träger solcher Einrichtungen auch die Verantwortung für den Brandschutz. Doch da er nicht in allen Einrichtungen vor Ort zugegen sein kann, hat er die Möglichkeit seine Arbeitsschutzpflichten der Leitung der Einrichtung zu übergeben. Die Übergabe entbindet den Träger jedoch nicht von ihren Verantwortungen. Wir machen ihre Kindertagesstätten Leitungen Fit für diese verantwortungsvolle Aufgabe.

Inhalte der Schulung (16 Unterrichtseinheiten), 2 Tage

Rechtliche Grundlagen (Aufgaben und Vorschriften)

Baulicher Brandschutz

Anlagentechnischer Brandschutz

Vorbeugender Brandschutz
Brandrisiken (Brandgefahren erkennen)
Organisatorischer Brandschutz

(Brandschutzordnung, Pläne und Checklisten)

Richtige Unterweisung der Beschäftigten im Brandschutz

Organisation und Durchführung von Räumungsübungen
Verhalten im Brandfall (Räumung und Brandbekämpfung)

Exkursion in eine Kindertagesstätteneinrichtung –

Brandschutzbegehung in der Praxis

Praktisches Feuerlöschtraining (Fire Trainer)

Abschluss Test

Kindergarten

 

Teilnahmebescheinigung „Brandschutzverantwortliche Person in Kindertageseinrichtungen“, inkl. Bescheinigung der Qualifikation Brandschutz-/Evakuierungshelfer gem. ASR A2.2 u. ArbSchG.

Unsere Dozenten: Verbands- und Zugführer Feuerwehr, geprüfte Brandschutzbeauftragte, Brandschutzmanager (PersCertTÜV), Fachplaner für den vorbeugenden Brandschutz (TÜV)

Lehrgangsgebühr: 829,00 Euro/netto pro Teilnehmer, inkl. Getränke, warmer Mittagsverpflegung, Lehrgangsunterlagen sowie Checklisten.

(Bei Lehrgangsanmeldungen von mehr als 2 Personen pro Organisation gewähren wir 10% Preisnachlass pro Teilnehmer)

Lehrgangstermine: 17.05.2022 bis 18.05.2022 und 26.09.2022 bis 27.09.2022

Lehrgangszeiten: 1. Tag von 09.00 Uhr bis 16.30 Uhr; 2. Tag von 08.30 Uhr bis ca. 16.00 Uhr

 

Übernachtungsmöglichkeiten:

Gasthof/Hotel Landhaus Kaiser, Windsbacher Str. 32, 91183 Abenberg  www.kaiser-landhaus.de
Hotel Burg Abenberg,
Burgstraße 16, 91183 Abenberg www.hotel-burg-abenberg.de

Lehrgangsanmeldungen über unser Kontaktformular. Sie haben noch Fragen? Gerne, rufen sie uns einfach an.

Weitere Schulungen aus unserem Programm

  • Organisation und Durchführung von Notfall- und Evakuierungsübungen
  • Schulungen vorbeugender Brandschutz
  • Feuerlöschtraining (Fire Trainer)
Schulungsraum